zurück

Bewaffneter Raub auf Tankstelle - Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Altenderner Str. - 08.07.2021

Lfd. Nr.: 0708

Nach einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Altenderner Straße am Mittwoch (7. Juli) hat die Polizei drei mutmaßliche Täter festgenommen. Einer der Männer forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des Kasseninhaltes.
Ein Busfahrer lieferte den entscheidenden Tipp, der letztendlich zur Festnahme führte.

Der Überfall ereignete sich gegen 18.55 Uhr vor dem Verkaufsraum einer Tankstelle. Den ersten Zeugenangaben zufolge betraten drei Tatverdächtige zunächst in Abwesenheit eines Angestellten die Räumlichkeiten. Einer der Männer ging zielstrebig in den Kassenbereich und versuchte durch mehrfaches Rütteln die Kasse zu öffnen - dies misslang jedoch.

Als sich der 39-jährige Angestellte wieder dem Verkaufsraum näherte traten die Männer aus dem Tankstellengebäude in den Außenbereich. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte einer der Täter die Herausgabe des Kasseninhaltes.
Offenbar vom lauten Schrei "Überfall" abgelenkt, lief der Angestellte in Richtung Altenderner Straße, wo ein Busfahrer auf die Situation aufmerksam wurde und die Polizei informierte.
Das Trio flüchtete ohne Beute in Richtung Oberbeckerstraße.

Durch den entscheidenden Tipp eines weiteren Busfahrers konnten die Männer im Rahmen der Fahndung gegen 19.20 Uhr in einem Waldgebiet im Bereich "Am Wittfeld" / "Wald am Nierstefeldweg" festgenommen werden.
Bei der Durchsuchung eines 18-Jährigen aus Bergkamen fanden die zivilen Beamten neben einer PTB-Waffe, Munition, ein Einhandmesser sowie Betäubungsmittel und stellten diese sicher.

Polizeibeamte brachten das Trio (18, 23 aus Lünen und 28 aus Ascheberg) ins Polizeigewahrsam. Sie sollen noch am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die weitergehenden Ermittlungen dauern an.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen Altenderner Str.

Detonation an einem Geldautomaten in Derne - Polizei sucht Zeugen
19.08.2021 - Altenderner Str.
Lfd. Nr.: 0873 Offenbar mehrere bislang unbekannte Täter haben in der heutigen Nacht (19. August) eine Detonation an einem Geldautomaten in der Altenderner Straße herbeigeführt. Sie flüchteten ansch... weiterlesen
Mann randaliert im Hausflur und bedroht Anwohner - Festnahme
30.04.2021 - Altenderner Str.
Lfd. Nr.: 0461 Ein Mann hat am Donnerstag (29. April) in einem Hausflur an der Altenderner Straße randaliert und einen Anwohner mit einem Schraubendreher bedroht. Beamte der Dortmunder Polizei konnt... weiterlesen
Polizei sucht Zeugen nach Raub an der Altenderner Straße
01.02.2021 - Altenderner Str.
Lfd. Nr.: 0112 Nach einem Raub an der Altenderner Straße am Freitagmorgen (29. Januar) sucht die Polizei Zeugen. Seinen ersten Angaben zufolge wurde einem 51-jährigen Dortmunder dabei ein niedriger v... weiterlesen
Cookie-Einstellungen | Datenschutz | Impressum | AGB
im Hintergrund öffnen mehr Informationen schliessen