zurück

Dortmunderin am Geldautomaten bestohlen - Polizei sucht Zeugen

Limbecker Str. - 13.07.2021

Lfd. Nr.: 0738

Eine 54-jährige Dortmunderin ist am Montagabend (12. Juli) an einem Geldautomaten in einem Bankinstitut an der Limbecker Straße/Ecke Lütgendortmunder Straße bestohlen worden. Drei unbekannte Täter hatten sie beim Geld abheben abgelenkt und waren an das Bargeld gelangt.

Die Tat ereignete sich gegen 19.30 Uhr. Den ersten Zeugenangaben zufolge hatten sich die drei Männer zunächst vor der Filiale der Bank aufgehalten. Als die Dortmunderin dann am Automaten stand, kamen sie plötzlich auf sie zu. Zwei Männer versuchten sie in ein Gespräch zu verwickeln und bedrängten sie. Obwohl sie noch versuchte, den Vorgang abzubrechen, und um Hilfe rief, schaffte es der dritte Täter einen vierstelligen Bargeldbetrag zu erlangen. Gemeinsam flüchtete das Trio anschließend in Richtung Süden.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: ca. 17 bis 20 Jahre alt, dunkle Haare, ca. 175 bis 180 cm groß und dunkel gekleidet (schwarz und blau).

Haben Sie im Bereich der Bankfiliale verdächtige Personen wahrgenommen und können weitere Hinweise zu den Tätern geben? Dann melden Sie sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

- Seien Sie wachsam, wenn Sie am Geldautomaten Geld abheben.
Lassen Sie sich zum Beispiel dabei niemals in ein Gespräch verwickeln
oder auf andere Weise ablenken.

- Beobachten Sie das Umfeld eines Geldautomaten vor dem
Abhebevorgang genau. Sollten Ihnen verdächtige Personen auffallen,
die Sie beobachten oder die sich scheinbar ohne Grund in der Filiale
aufhalten, verschieben Sie den Abhebevorgang im Zweifel.

- Stellen Sie sich beim Geldabheben am Automaten unmittelbar vor
den Geldautomaten und achten Sie darauf, dass niemand Sie bei der
Eingabe Ihrer PIN beobachtet. Fordern Sie andere gegebenenfalls auf,
zurück zu treten, und decken Sie das Tastenfeld bei der PIN-Eingabe
ab.

- Sollte Sie jemand beim Abhebevorgang bedrängen machen Sie
lautstark auf sich aufmerksam.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Kupferschmidt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen Limbecker Str.

Festnahmeerfolg: Polizei ermittelt Tatverdächtigen nach gefährlicher Körperverletzung
01.04.2021 - Limbecker Str.
Lfd. Nr.: 0354 Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund Nach umfangreichen Ermittlungen der SoKo Rechts der Polizei Dortmund hat die Staatsanwaltschaft D... weiterlesen
Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Körperverletzung
22.03.2021 - Limbecker Str.
Lfd. Nr.: 0314 In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben zwei unbekannte Täter einen Taxifahrer brutal geschlagen und fremdenfeindlich beleidigt. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der 55-jähr... weiterlesen
Frau greift erst Jugendliche an und dann Polizisten - Ingewahrsamnahme
13.10.2019 - Limbecker Str.
Lfd. Nr.: 1189 Die Polizei Dortmund hat am Freitagabend (11. Oktober) in Dortmund-Lütgendortmund eine Frau in Gewahrsam genommen, die zunächst mehrere Jugendliche und dann auch die eingesetzten P... weiterlesen
Cookie-Einstellungen | Datenschutz | Impressum | AGB
im Hintergrund öffnen mehr Informationen schliessen